Geschichte

EST. 1838

1838

In diesem Jahr kauft der gelernte Bierbrauer Joh. Mathias Schumacher die Brauerei Im Sonnenaufgang auf der Citadellstr. 12 in der Düsseldorfer Carlstadt. Von Carl Joseph Kürten übernimmt er die komplette Einrichtung und bezahlt dafür den damals stolzen Betrag von 1.702 Thaler, 13 Groschen und 6 Pfennige. Mathias war ein Pionier, denn ihm ist ein visionäres Meisterstück der Hopfenkunst gelungen. Nach wie vor wird nach seinem Rezept und dem Reinheitsgebot von 1516, dem weltweit ältesten noch gültigem Lebensmittelgesetz, das SCHUMACHER ALT gebraut. 

1871

Ferdinand Schumacher I., der mittlerweile von seinem Onkel Joh. Mathias die Brauerei übernommen hatte, wagt den Sprung an die östliche Stadtgrenze, zur Oststraße – damals Innenstadt. 

1902

Ferdinand Schumacher I. war stolzer Vater von zwei Söhnen, Fritz und Ferdinand II. Fritz übernimmt die elterliche Brauerei und Ferdinand II. kauft in diesem Jahr von seinem Onkel Carl Mentzen die Bierbrauerei und Gaststätte ›Im Goldenen Kessel‹ auf der Bolkerstraße. 

1919

Ferdinand II. kauft von seinem Bruder Fritz Schumacher die Brauerei und baut sie ebenso wie die Gasträume großzügig um.

1924

Die Brauerei und die Gaststuben platzen aus allen Nähten, also wird das Nachbargrundstück Oststraße 125 gekauft und die Brauerei erweitert und umgebaut.

Nach Vollendung der Um- und Ausbauten auf der Oststraße wird der Braubetrieb in der Altstadt eingestellt. Im Goldenen Kessel wird fortan als Brauereiausschank geführt. 

1942
1943

Am 10. September 1942 wird der Brauereiausschank Im Goldenen Kessel durch Bombenangriffe gänzlich zerstört. Die Stammhaus-Gaststätte wird am 11. Juni 1943 dem Erdboden gleich gemacht. Über der Brauerei an der Oststraße hingegen brannte nur das Dach. Nach dem Krieg wurde das Stammhaus wieder aufgebaut, während der Goldene Kessel erst im Jahre 1948 wieder provisorisch aufgebaut werden konnte. 

1955

Ferdinand II. verkauft das Unternehmen an seinen Neffen, den Braumeister Hans Schnitzler und dessen Ehefrau Thea. Im gleichen Jahr wird deren Tochter Gertrud geboren. 

1958 

Der Goldene Kessel erstrahlt in neuem Glanz. Das 1948 provisorisch errichtete Haus wird durch einen Neubau ersetzt. 

1966

Frauenpower! Nach dem Tod ihres Mannes 1966 übernahm Thea mit viel Beharrlichkeit, Weitsicht und Kraft die alleinige Leitung der Brauerei. Eine Besonderheit zu jener Zeit, denn der Frauenalltag war weitestgehend noch von einer traditionellen Arbeitsteilung bestimmt. Frauen kümmerten sich um Haushalt und Familie, während der Mann erwerbstätig war und die Familie ernährte. Wenn eine Frau arbeiten wollte, musste sie das Einverständnis des Ehemannes einholen. Erst 1977 wurde das Gesetz geändert. Vor diesem gesellschaftspolitischen Hintergrund kann man heute viel mehr erahnen, wie anstrengend es für Thea damals gewesen sein muss, sich in der Männerdomäne der Brauwelt zu behaupten. 

1976

Als erste Hausbrauerei ist die Brauerei Schumacher auf der Großen Düsseldorfer Kirmes vertreten. 

1980
-
1990

Die Brauerei wird renoviert, saniert und erneuert. Ein neuer Gärkeller, eine Kälte-Klimaanlage, neue Tanks und eine neue Flaschenabfüllanlage für Bügelverschlussflaschen sind nur einige der Neuerungen. 

1988

“Schumacher Jung”, ein alkoholreduziertes Bier, wird im Stammhaus und Im Goldenen Kessel eingeführt. 

1989

Im Jahr 1989 wurde Gertrud Schnitzler-Ungermann Geschäftsführerin. 

1991

Um- und Ausbau der Brauerei mit automatisierter Flaschenabfüllung und neuem Gär- und Lagerkeller. 

Kurz vor ihrem 80. Geburtstag starb Thea Schnitzler am Latzenbiertag im September. 

Unter den Mottos “mit Freude Freude schenken” und “Düsseldorfer für Düsseldorf” fand der erste Adventsbasar statt. 

1993

Hinter jedem starken Mann steht eine starke Frau. Gertrud und Wolfgang zeigen bis heute, dass es in beide Richtungen geht. Seither ist Wolfgang, vom Düsseldorfer Schlachthof kommend, in die Prozesse der Brauerei eingebunden. Mit Umsicht bringt er seine “Weiberwirtschaft” aus kniffeligen Situationen und ist der Fels in der Brandung. 

1994

Der Brauereiausschank Im Goldenen Kessel wird renoviert und nach 11-wöchiger Umbauzeit im August wieder eröffnet. 

1997

Die Stammhaus-Gaststätte wird kernsaniert. Die Baumaßnahmen umfassen unter anderem neue Kühl- und Lagerräume, eine Erneuerung und Erweiterung der Küche auf über 200 qm, eine neue Lüftungs- und Klimaanlage, ein neues Speise- und Zapfbuffet sowie neue Sozial- und Büroräume. Als älteste der Düsseldorfer Hausbrauereien legt man hier großen Wert auf Tradition. Bei allen Umbauten und Neuerungen wird stets das Ursprüngliche bewahrt und erhalten. So wurden z.B. alle Holzvertäfelungen und Balken ausgebaut (insgesamt über 500 qm), restauriert und wieder eingebaut. 

2002

Seit 100 Jahren gehört der Goldene Kessel auf der Bolkerstraße zum Schumacher-Reich. 

2005

Thea Ungermann kehrt von der Ausbildung in die Brauerei Schumacher zurück. 

2007

Im Goldenen Kessel wurden 6 Etagen in 98 Tagen kernsaniert. 

Im gleichen Jahr war die Übernahme des Pachtvertrages “Zum Sebastian” am Düsseldorfer Burgplatz. 

2008

Gemeinsam mit der Hausbrauerei Zum Uerige wird im Hafengelände das erste Brauereienfest veranstaltet. 2010 und 2012 gibt es Fortsetzungen. 

2010

Familien-Dackel “Gustl” wurde geboren. 

2011

Unter der Leitung von Scheunen-Wirtin Thea Ungermann steht auf der Rheinkirmes anstelle eines einfachen Zeltes (seit 1994) erstmals die Schumacher Scheune. 

2013

Nina Thea Ungermann übernimmt zusammen mit Mutter Gertrud die Geschäftsführung der Brauerei Schumacher, des Stammhauses und Im Goldenen Kessel sowie der St. Sebastian Schenke. 

Die Hausbrauerei Schumacher feiert ihr 175-jähriges Jubiläum! Geburtsstunde des 1838er und Ende des “Schumacher Jung”. 

2015

Seit dem November zählt unser SCHUMACHER ALT zur ausgezeichneten Braukunst. Unser Alt gewinnt Silber beim weltweit renommierten Wettbewerb “European Beer Star”. 

2016

Wieder zählt SCHUMACHER ALT zu den besten drei Bieren und gewinnt Bronze in der Kategorie “Style Altbier”.

Im gleichen Jahr entschließt sich der Familienbetrieb das “St. Sebastian” abzugeben. 

2017

Im Stammhaus an der Oststraße werden das Buffet, der Empfang und die Zapfstation umgebaut und mit moderner Technik ausgestattet. 

2018

“Rückbesinnung auf die Wurzeln” der traditionsreichen Familien- und Brauereigeschichte – aber mit Blick nach vorn. Die Umbenennung in Schumacher Altbier-Manufaktur signalisiert, was Stammgäste schon längst wussten: Handwerk aus ihrer Stadt für ihre Stadt. Im gleichen Zuge wurden die Büros in der zweiten Etage des Stammhauses stilgerecht umgebaut.

2019

Der Nachwuchs ist da! Am 01. Mai 2019 ist Premiere für die 0,33 l Mehrwegflasche SCHUMACHER ALT mit Bügelverschluss. 8 Wochen hat es gedauert: “Neu gedacht! Kurz gemacht!” ist das Motto, das für die schnelle Entscheidung, die harte, unermüdliche Arbeit im Hintergrund und den neuen Familienzuwachs der SCHUMACHER ALTBIER-MANUFAKTUR steht. Jetzt kann man auch mit SCHUMACHER ALT eine Bottle Party machen und zwischen der traditionsreichen 1 l Flasche und der neuen 0,33 l Flasche wählen.

Ob Spiele der Fortuna Düsseldorf oder große Live-Events: Die Schumacher Altbier-Manufaktur wird neuer Altbier-Partner in der MERKUR SPIEL-ARENA. Ab September 2019 wird Schumacher Alt im Publikums- und in den VIP-Bereichen der Arena verkauft. Damit gibt es in Düsseldorf die erste und einzige Hausbrauerei in einem Bundesligastadion. 

Das Schumacher Alt zählt erneut zur Champions League der Biere und gewinnt Silber beim “European Beer Star”.

2019 ist auch die Geburtsstunde unseres Instagram-Kanals. Hier lassen wir hinter unsere Kulissen blicken: @brauereischumacher 

2020

Erster Lockdown bis Mitte Mai wegen der Corona Pandemie. Die Umstände waren für das Familienunternehmen dramatisch und heftig. Plötzlich musste Thea allein an vorderster Front kämpfen. Schließung der Gaststätten, Kampf um den Erhalt des Familienunternehmens und Arbeitsplätze der Mitarbeiter*innen. 

Premiere des ersten kontaktlosen Düsseldorfer-Brauhaus-Drive-In. Der Drive-In war in dieser Zeit jeden Freitag geöffnet. Lieblingsgetränke und -gerichte konnten kontaktlos vom Auto aus bestellt werden. Das Besondere daran waren die liebevoll ausgedachten Zusatzaktionen, wie z. B. Schlüsselbänder mit der handschriftlichen Botschaft Stay Home, Mini Maibäume u.v.m. 

Zudem gab es jeden Samstag um 20:00 Uhr das gemeinsame Plöppen – das Öffnen der Bügelflasche – gegen den Corona-Blues. Statt face-to-face prostete man den Nachbarn von Balkon zu Balkon, von Fenster zu Fenster, einfach in Gedanken jedem zu, den man vermisst und mit dem man bald wieder face-to-face plöppen, lachen und sich unterhalten möchte. 

Im Goldenen Kessel bekommt eine neue Theke und wird mit einer neuen Lüftungsanlage ausgestattet.  

Die Schumacher Bügelverschlussflaschen bekommen neue Etiketten in “Schumacher-Blau”. 

Eine neue Idee wird geboren. Von Mitte November bis April stehen im Brauhof gemütliche Holz-Hüüsken, die auf einen gemütlich leckeren Abend mit Freunden und der Familie einladen. 

2021

Der Brauhof im Stammhaus bekommt einen neuen Boden und erstrahlt in neuem Glanz. 

Wir feiern 150 Jahre Stammhaus an der Oststraße. 

2023

Prinz Harry und Meghan Markle besuchen am 14.09.2023 mit Freunden unsere Gaststätte Im Goldenen Kessel. Einen Tag vor Harrys Geburtstag ließen sich der Sohn des britischen Königs Charles und seine Frau bei uns unangekündigt Schumi Alt, Wein, Haxe, Wiener Schnitzel, Blutwurst und german sausages schmecken.

2022

0000

Text

Text

Veranstaltungen